Arzneipflanze 2013

Fotowettbewerb

Die Jury

Dr. Johannes Gottfried Mayer

Dozent am Institut für Geschichte der Medizin

Dr. Johannes G. Mayer lehrt am Institut für Geschichte der Medizin an der Universität Würzburg. Er ist wissenschaftlicher Koordinator der "Forschungsgruppe Klostermedizin" deren Leitung er seit 2009 innehat und ist Gründungsmitglied des Studienkreises zur Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzen - ein Gremium das beispielsweise die „Arzneipflanze des Jahres“ wählt. In über 100 wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Publikationen stellt Dr. Mayer sein Wissen einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung (ein Auszug: „Das große Buch der Klosterheilkunde“, „Die Pflanzen der Klostermedizin in Darstellung und Anwendung“,  „Mit Alfons Schuhbeck: meine Reise in die Welt der Gewürze“ sowie bei der Mitarbeit an vielen Fernseh- und Rundfunkprogrammen wie ZDF Terra-X, SWR/WDR‚ Planet Wissen, BR Sprechstunde, Magazin Gesundheit, Faszination Wissen.

Astrid Fiebich

Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Heilpflanzenkunde, Dipl.-Sozialpädagogin und Pflanzenfotografin 

Nach einer mehrjährigen Assistenz bei einem Phytotherapeuten ist Astrid Fiebich als Dozentin an mehreren Heilpraktischerschulen tätig, hält Vorträge, leitet Kräuterseminare und -exkursionen und arbeitet als Naturpädagogin in der Erwachsenenbildung. Seit 10 Jahren tritt sie regelmäßig live im ARD- und Südwest-Fernsehen als Expertin zu verschiedensten Heilpflanzenthemen auf. 

Ursel Bühring

Heilpraktikerin und Gründerin der Freiburger Heilpflanzenschule

Ursel Bühring ist seit vielen Jahren als Dozentin für Pflanzenheilkunde im In- und Ausland tätig und als Autorin von Heilpflanzenartikeln und Fachbüchern bekannt; nebenbei wirkt sie in Radio- und Fernsehsendungen mit. Schreiben ist für sie ein beliebter „Zweitberuf“ geworden, um Wissen mit zu teilen und wie Samen zu verstreuen. Vor allem aber frönt sie Ihrer Liebe: zu den heilkräftigen Pflanzen, dem Unterrichten, dem Fotografieren und der Natur. 

Broschüren

Sie möchten mehr über die
Behandlung von Atemwegs-
und Harnwegsinfekten wissen?

Zu den Broschüren

Animation "Senföle"

Der animierte Kurzfilm zeigt wie die Senföle aus Kapuzinerkresse und Meerrettichwurzel bei einer Blasenentzündung helfen können. 

zum Video

Infos für Fachkreise

Ärzte, Heilpraktiker, Apotheker und PTA
finden hier Fachinformationen, Original-
studien und mehr.

Zu den Fachkreisen